• 14. Oktober 2019, 11:57:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Dokomi 2019  (Gelesen 127 mal)

Makoto Tachibana

• Kapitän
  • Schwimmanfänger

• Orca

• 197
    • 🐬Iwatobi-Fanclub.de🐬
Dokomi 2019
« am: 09. Juni 2019, 14:21:14 »
Ich dachte mal, ich eröffne ein Thema zur noch laufenden Dokomi. (Heut' ist übrigens der letzte Tag. xD) Falls jemand die Dokomi noch nicht kennen sollte: Sie ist eine Anime-, Manga-, Japan-Messe, die jedes Jahr in der Messe Düsseldorf stattfindet. :nicken:

War noch jemand auf der Dokomi? Wie fandet ihr es denn so? Gab es etwas, das euch besonders gefallen hat? Gab es auch Dinge, die euch nicht so gefallen haben? :fraglich:

Ich werde natürlich mal anfangen, meine Erfahrung über den gestrigen zu teilen. :blabla:

Du brauchst folgendes, um den Inhalt des Beitrags zu sehen:

Also ein zweites Mal würde ich für den Preis nicht zur Dokomi gehen. Ich hatte mir die Messe komplett anders vorgestellt. Nicht nur, weil vieles MINDESTENS doppelt so teurer war als im Internet/Handel. Es gab kaum Abwechslung, was Goodies betraf. An jedem Stand, der Anime/Manga, J-Music/K-Pop oder sonstigen Krams verkaufte, traf man immer wieder auf dieselben Sachen. Nur sehr sehr wenige haben sich von der Masse "abgehoben" und Frische reingebracht. An dieser Stelle ein Lob an die Stände von mir! :nicken: Außerdem muss ich sagen, dass einige Leute ziemlich rücksichtslos waren. Immer wieder wurde man einfach geschupst, obwohl das bei den manchen gut begehbaren Plätzen MIT Ausweichmöglichkeit ja sowas von gar nicht nötig war. :trotzig: Auch beim Essen, egal ob für direkt oder zum Mitnehmen (z.B. Instant-Ramen-Tüten/-Becher) war ich echt enttäuscht. Da gab es Speisen, die bekommt man in der Immermannstraße um einiges billiger.

Eine kurze Zusammenfassung zum gestrigen Tag auf der Dokomi!

Das fand ich gut!

• Hin- und Rückfahrt
  • "Mit Ticket weiter, ohne Ticket hier!" :D
  • viele Stände und Bereiche in mehreren Messehallen
  • Kaum bis keine Schweißgerüche! Yay!
  • Anwesenheit von Manga-Verlägen
  • Getränke aus Japan, die es nicht in der Immermannstraße gibt
  • Gashapon-Automaten :mögen:

Das fand ich doof!

• lange Wartezeiten
  • wenig Auswahl an Merchandise
  • unnötiges Geschupse
  • kaum Zeugs von Free!
  • überteuerte Preise
  • wenig Sitzmöglichkeiten zum Essen, Trinken oder einfach ausruhen
  • kaum Zeugs von Free!
  • der starke Wind außerhalb der Hallen, wo auch zum Teil Essen an Ständen verkauft wurde :schockiert:
  • Habe ich schon erwähnt, dass es kaum etwas von Free! gab?

Otakumom

• Schwimmanfänger

• 72
Re: Dokomi 2019
« Antwort #1 am: 12. Juni 2019, 23:57:41 »
Hallöchen,
Ich kann nur aus zweiter Hand von der Dokomi berichten da ich mich wenige Tage vorher blöd verletzt habe und nicht wirklich gut zu Fuß war. Dafür waren meine Kinder da.
Mein Sohn war hellauf begeistert, es war seine erste Dokomi. Meine Tochter die zum zweiten Mal da war hatte eine etwas geteilte Meinung.
Erstmal was die beiden gut fanden:
-der Einlass ging trotz langer Warteschlage Recht schnell
- friedlicher als im Vorjahr
- großes Angebot an Merch ( meine Tochter hat ihr komplettes Budget auf den Kopf gehauen)
- mehr Sitzgelegenheiten als im Vorjahr
- keine Grabscher
- viele my Hero Academia Cosplayer ( fand meine Tochter mega nice 😂)

Negatives:
- unzumutbar lange Wartezeit an den WC
- viel zu teuer im Bereich Essen und Trinken
- Taschendiebe
- zu viele my Hero Academia Cosplayer ( Tochter konnte gar nicht alle fotografieren)
- nahezu gar kein Merch aus dem Bereich seven deadly Sins ( Kinder wollten mir eigentlich was mitbringen 😢)

Fazit:
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei

Makoto Tachibana

• Kapitän
  • Schwimmanfänger

• Orca

• 197
    • 🐬Iwatobi-Fanclub.de🐬
« Antwort #2 am: 20. Juni 2019, 19:47:24 »
Hallo Otakumom! :winken: Oh, geht es dir denn wieder besser? Das klingt ja schlimm. :traurig:

Gab' es im Vorjahr noch weniger Sitzmöglichkeiten? :schockiert: Ich fand, dass es dieses Jahr schon kritisch war. Wir mussten uns mit anderen Leuten draußen zwischen zwei Hallen auf den Boden setzen. :ratlos:

Ich hatte auch von Taschendieben gehört. Zwei Jungs hatten sich darüber unterhalten, dass das im letzten Jahr der Fall gewesen war. :trotzig: Wurde denn jemand von euch beklaut? Ich hoffe doch nicht! :weinen: Also wir hatten soweit Glück gehabt. :dankbar:

Dann bist du so gesagt auch leer ausgegangen? :ratlos: Das ist bei so einer großen Messe aber auch wirklich schade und auch etwas ärgerlich. :trotzig:

Otakumom

• Schwimmanfänger

• 72
« Antwort #3 am: 18. Juli 2019, 23:55:07 »
Hey Makoto,
Ja klar geht's mir wieder gut. Bin die Kellertreppe runtergeflogen ( Hausmeister hat den Handlauf deinstalliert, konnte man mit Wäschekorb unterm Arm nicht sehen und ich hab ins Leere gegriffen) Knie und Fußgelenk etwas demoliert. Konnte halt nicht zur Dokomi weil ich ein Cosplay tragen wollte in dem man nicht wirklich sitzen kann, das hätte ich nicht den ganzen Tag geschafft.

Letztes Jahr gab es nur die Sitzgelegenheiten draußen, dieses Jahr in der Halle mit dem Merch ein Rondell mit Gartenstühlen und Bierzelt Garnituren ( meine Tochter hat ihren schlafenden Bruder im Pikachu Onesie fotografiert :breites grinsen:).

Meine Kids sind nicht geklaut worden, dafür aber ein Kumpel meines Sohnes. Ist halt so bei Großereignissen, ich hatte gestern das Vergnügen auf der Düsseldorfer Kirmes, ohne Erfolg da ich grundsätzlich zwei Taschen dabei habe ( eine sichtbare mit wertlosen Sachen und eine versteckte mit Portemonnaie, Schlüssel etc.)

Na ja auf der Dokomi bin ich zwar leer ausgegangen, aber ein paar Tage später hat mein Sohn mir eine Figur mit meinen lieblings Charakter aus nanatsu no taizai geschenkt.

Makoto Tachibana

• Kapitän
  • Schwimmanfänger

• Orca

• 197
    • 🐬Iwatobi-Fanclub.de🐬
« Antwort #4 am: 20. Juli 2019, 19:21:45 »
Au, das klingt schmerzhaft. :tot: Das kann man verstehen. Wenn man sich wehgetan hat, kann man nicht so wirklich lange laufen. :nicken: Gerade bei so einer großen Messe wie der Dokomi braucht man Pausen. (Wir hatten auch zwei bis drei gemacht.)

Dann haben sie ja, was die Sitzgelegenheiten betrifft, wirklich ziemlich aufgestockt. Das mit dem Foto ist ja süß. :mögen:

Da haben deine Kinder aber Glück gehabt. :dankbar: Das ist eine echt gute Sache, die du da machst Otakumom. So wird, wenn es denn geschieht, nur die Tasche mit den wertlosen Dingen geklaut. :nicken: Aber natürlich hofft man immer, dass man nicht beklaut wird!

Awww. Das ist ja lieb von deinem Sohn. :grinsen:

Otakumom

• Schwimmanfänger

• 72
« Antwort #5 am: 21. Juli 2019, 14:15:21 »
Ach alles halb so wild, verletze mich öfters einfach aus dem Grund weil ich meinem Körper mehr abverlange als gesund wäre.

Mein Sohn fand dass mit dem Foto nicht so witzig, aber da muss er halt durch ( Tochter nennt ihn mittlerweile Pokemon mit gespaltener Persönlichkeit [sieht aus wie Pikachu, benimmt sich wie Relaxo]  :breites grinsen:)

Taschendiebe gibt's leider überall, bei mir sind bisher aber nur Kugelschreiber und Taschenaschenbecher geklaut worden.

Meine Kids können total süß sein, aber manchmal bringen die auch Sachen bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann( Muttertag, Sohn: " eigentlich hab ich dir Pralinen geholt, hab sie aber selbst gegessen, sie hatten dir geschmeckt :schockiert:).